Diagnostik
Screening bzw. Verdacht auf pulmonale Hypertonie:
- Echokardiographie (cave: die Diagnose einer PH/PAH kann echokardiographisch nur vermutet werden; eine Bestätigung mittels Rechtsherzkatheter ist praktisch immer erforderlich)
Weiterführende Diagnostik:
- EKG, Lungenfunktion, Blutgase, Röntgen-Thorax
- Ventilations-Perfusions-Szintigraphie (in allen unklaren Fällen)
- CT-Thorax (idealerweise als Angio-CT in Mehrzeilentechnik)
- Labor (Hepatitis B/C, HIV, Autoimmunerkrankungen, BNP)
Diagnostik am Zentrum:
- Rechtsherzkatheter (obligat mit vollständiger Hämodynamik)
- Ggf. Vasoreagibilitätsprüfung (bei idiopathischer PAH)
- Ggf. Pulmonalisangiographie (bei V.a. chronisch thromboembolische Genese)