Pulmonal arteriellen hypertoniePulmonal arteriellen hypertonie

Aktuelles

Neue Therapieoptionen:

Endothelin-Rezeptor-Antagonisten:

  • Der Endothelin-Rezeptor-Antagonist Ambrisentan (Volibris®) wurde 2008 für die PAH im funktionellen Stadium NYHA II und III zugelassen.
  • Der Endothelin-Rezeptor-Antagonist Bosentan (Tracleer®) ist mittlerweile auch für PAH-Patienten im funktionellen Stadium NYHA II zugelassen.

sGC-Stimulatoren:

  • Riociguat wird derzeit für die PAH und die CTEPH in Phase-III Studien untersucht, nachdem eine Phase-II Studie viel versprechende Ergebnisse erzielt hat.

Imatinib (Glivec):

  • Imatinib kann im Tiermodell eine pulmonale Hypertonie günstig beeinflussen. Außerdem wurden bislang zwei Fallberichte veröffentlicht, die eine Wirkung auch bei der pulmonal arteriellen Hypertonie des Menschen nahe legen. Andere Fälle, in denen Imatinib nicht wirksam war, wurden hingegen nicht publiziert. Erste klinische Studien haben bislang kein eindeutiges Ergebnis gebracht, so dass weitere Studien geplant sind. Sicherheitsbedenken, v.a. hinsichtlich einer möglichen Kardiotoxizität sind noch nicht ausgeräumt, so dass der Einsatz von Imatinib bei PAH-Patienten außerhalb klinischer Studien derzeit nicht empfohlen wird.